Harz-Tipp 1: Wandern im Berg- und Hochwald

Ja, der Wald ist mega-in! Der Wald verleit Wohlbefinden und Gesundheit. In Japan kann man sich einen Waldaufenthalt vom Arzt verschreiben lassen; er ist so etwas wie ein Gesundbrunnen. Und das gilt auch für den Wald im Harz. Es riecht und duftet (immer) im Wald. Aber man kann ihn auch (er)hören….  das Säuseln oder das Rauschen des Windes in den Bäumen und des sprudelden Wassers in den Wildbächen.  Man hört die Tiere, das Hämmern und Klopfen der Spechte, die Schreie der Eulen und Käuze. Echte Wildnis, sogar mit Luchs und Wolf, die man jedoch sicherlich nicht in der freien Natur zu Gesicht bekommt. Zu scheu sind die Tiere und sie meiden den Menschen.

Nationalpark-Wegeschild, ©Harzer Tourismusverband

Im Hochharz gibt es viele interessante Wanderwege. Zu den intensivsten Erlebnissen gehören sicherlich eie Wanderung auf den höchsten Berg Norddeutschlands, den Brocken. Aber auch eine Wänderung durch die Schlucht der Bode und auf die Klippen (Hexentanzplatz und Roßtrappe) bei Thale sind ein visuelles Highlight. Letztes kann man auch gut mit einer Wanderung um die pitoreske Teufelsmauer im nördlichen Vorharz  (bei Weinstedt) verbinden. [Externer Link hierzu!]


Wandern an Oberharzer Wasserwirtschaft, ©Harzer Tourismusverband, M. Göoger

Empfehlungen für Wanderführer und Literatur zum Harz

Sie passen fast in jede jackentasche und in jeden Rucksack. Ich kleinen, robusten und fast immer gut geschriebenen Wanderführer von Rother. Under Rotherwanderfüher für den Harz bestätigt diese Meinung.

Harz: Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen. 50 Touren mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

Wer den Harz aber nicht nur als Wanderer erkunden will, der ist mit einem Reiseführer, der auch Wanderungen enthält, vielleicht besser bedient. Mir gefällt der Reiseführer Harz aus dem Michael Müller Verlag gut.

Harz Reiseführer Michael Müller Verlag: Individuell reisen mit vielen praktischen Tipps (MM-Reiseführer)

Liebe geht durch den Magen, sagt man. Und wer den Harz mag oder gar liebt, der kann sich auch zuhause einige besondere Eindrücke, Gerüche und Geschmacke der Region Harz in den Kochtopf und auf den Tisch zaubern.

Der Harz kocht und ißt einfach und oft etwas deftig. Von solchen einfachen Gerichten erzählt dieses Buch. Aus der Kloster- und Kräuterküche haben sich alte Rezepte überliefert, die im Lauf der Zeit immer wieder erneuert und verbessert wurden. Wenn Sie sie ausprobieren, fühlen Sie sich sicher fast wie in Großmutters Küche. Traditionen der Harzer Eßkultur füllen dieses Buch. So ißt ist der Harz. So isses!

HACKUS KNIESTE & RUNX MUNX: Das Rezeptbuch aus dem Harz

Noch ein Tipp zum Walderleben!

Ein besonderes und sehr intensives Walderleben kann man auf der Insel Usedom genießen. Auf der Insel Usedom erstreckt sich Europas erster zertifizierter Heilwald. Wenn man will, kann man unter medizinisch fundierter Anleitung ein gesundheitsfördernden Walderlebnis in diesem faszinierenden Kur- und Heilwald buchen und genießen.

Das besondere wohltuende Reizklima dieses alten Küstenwaldes, das aus der einzigartigen Kombination von reizstoffreicher See- und Waldluft entsteht, definieren den Usedomer Küstenwald als ein einzigartiges ortsgebundenes Naturheilmittel.  [Externer Link hierzu!]


(c) All rights reserved: TravellinjosUno

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert