Kreuzfahrtschiff – NABU legt 2018er-Umwelt-Ranking für Kreuzfahrtschiffe in Europa vor – NUR marginale Verbesserungen zu 2017!

Der NABU hat auch in diesem Jahr wieder die Kreuzfahrtschiffe in europäischen Gewässern etwas genauer unter die Lupe genommen. Im Kern bestätigt sich auch 2018 das katastrophale Ergebnis bezüglich Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit der Kreuzfahrtbranche.

NABU Kruezfahrt-Ranking 2018

Einzig ein Schiff der Aida Cruises, die neue AIDAnova, schafft es mit dem (neuen!?) Gas-Antrieb (LNG-fueled Engines) eine gewisse Verbesserung für die Zukunft zu prognostizieren.  Derzeitiger Weltmarktführer für gasbetriebene Kreuzfahrtschiffe ist die Meyer Werft, die gleich mehrere LNG-Neubauten in ihren Werften auf Kiel gelegt hat.

Aber die großen Umweltproblematiken der Kreuzfahrtschiffe werden dadurch natürlich nciht gelöst. Der gigantische Russaustritt beim im Hafen liegen bleibt weiterhin ohne Lösung ….. so ist z. B. Landstromversorgung für die überwiegende Zahl der heutige Kreuzfahrtschiffe technisch gar nicht möglich.

Wir haben aber imme eine Wahl! Wählen wir doch in Zukunft solche Schiffe, die mit LNG fahren und Landstromzugang bieten!

We can change the industry! Yes we can!



1 comment on Kreuzfahrtschiff – NABU legt 2018er-Umwelt-Ranking für Kreuzfahrtschiffe in Europa vor – NUR marginale Verbesserungen zu 2017!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert