Ja, noch ist es Winter, kalter Winter einer nervigen Lockdownepoche. Aber hoffentlich schon bald ist die Isolation vorbei. Und noch ist es ein halbes Jahr hin, bis ein heißer Sommer uns wahrscheinlich wieder an die Strände eines kühlenden (Mittel)Meeres lockt.
Und in der Zwischenzeit? Da könnten wir dem neuen Trend des Staycation – ein Kunstwort aus Stay (Bleib) und Vacation (Urlaub), also etwa “Bleib in Deiner Region!” – folgen, denn es gibt tolle Freizeitmöglichkeiten in unseren Regionen.
Und nun der Tipp für Norddeutschland. Da gibt es z. B. den Harz, das nördlichste Mittelgebirge in Deutschland, das seinen höchsten Punkt auf dem Berg Brocken mit 1141 m ü. NHN (Normal Höhen Null) hat.
Der Brocken liegt im Bundesland Sachsen-Anhalt und diese Bergregion ist u. a. über die Städte Werningerode, Ilsenburg in Sachsen-Anhalt und Bad Harrburg in Niedersachsen auch mit der Bahn gut zu erreichen.
Der Harz weist eine Reihe von namhaften und interessanten Schutzgebieten auf, darunter den Nationalpark Harz, die drei Naturparks Harz Niedersachsen, Harz Sachsen-Anhalt und Südharz sowie das Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz. Zudem bildet der Harz den südlichen Teil des “Geoparks Harz – Braunschweiger Land – Ostfalen”.
Viele denken jetzt an Langeweile pur und Ähnlichem. Aber weit gefehlt, der Harz ist wieder in …. und das nicht nur für Mountainbiker, Kletterfreaks und Luchsfans!
Hier sind unsere TOP 5 für ein paar Tage im Harz, Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge.
TOP 1: Wandern im Berg- und Hochwald
TOP 2: Kletterkurs im uralten Granit des Harzes
TOP 3: UNESCO Welkulturerbe Rammelsberg (Goslar)
TOP 4: You never cry alone! – Mega-Ziplining und Rope-Swinging im Ostharz
TOP 5: Über Stock und Stein: Bikeparks & Free-Ridimg für Mountainbiker
(c) All Rights Reserved: TrallinjosUno 2021